Was ihr noch zu sagen hättet...
"... könntet ihr doch hier schön ins Gästebuch schreiben. Egal ob Anregungen zur Homepage oder Tipps zu Veranstaltungen, Gewässern, Wurftechnik... schreibt euch die Finger wund! "... so war mal die Einleitung hier auf der Seite.
Dann war plötzlich alles anders, das "alte Gästebuch" ist ein Opfer der Softwareumstellung geworden. Seit dieser Umstellung ist z.B. plötzlich der Nachname ein Pflichteintrag... das finde ich doof, zumal wir hie ein fischereiliches DU pflegen. Die Hoffnung auf ein Update zu den alten Möglichkeiten im Gästebuch habe ich zwischenzeilich aufgegeben.
Wie könnte es auch gehen?
Gerne könnt ihr mir natürlich eine Mail Schreiben und ich packe den von euch für das Gästebuch freigegebenen Text dann hier hin... das ginge ja auch. Also schreibt mir!
Die Veröffentlichung erfolgt ohne Veränderung des Textes, sozusagen im Original. Der Text sticht dann grünlich hervor.
Kursz 2026#6 - Bad Kreuznach - Volker
Gerade auf dem Weg nach Hause stehe ich in Bonn an der Ladesäule und schau halt mal auf das Handy und da schau mal einer an, da ist schon einer Mail von Volker. Er war mit dabei beim letzten regulären Kurs 2026 und ich glaube es hat ihm auch gefallen... Ach ja, dass die Stimmung im Kurs so gut war, das lag auch mit an Volker!
Erwin, das war ein super Kurs!
Ich habe jede Menge gelernt. Insbesondere deine intensive Hilfe für mich als Neufliegenfischer hat mich sehr gefreut.
Deinen Kurs kann und werde ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Obwohl wir Kursteilnehmer uns vorher nicht gekannt haben war auch die Zusammensetzung und die Stimmung im Kurs prima.
Das ist keine Schmeichelei sondern entspricht genau dem wie ich
den Kurs erlebt habe.
Alles Gute und Petri Heil
Volker
Kurs 2026#5 - Bad Kreuznach - Rudolf
Rudolf war ganz heiß auf die Fliegenfischerei und sein theoretisches Wissen beachtlich. Fehlte nur noch der Weg von der Theorie in die Praxis. Hier sein eigens verfasster Bericht für euch.
Hallo Erwin
Im Anhang ein kleiner Text und ein paar Fotos für Dein Gästebuch.
freundliche Grüße und Petri Heil
Rudolf
Erst mal vielen Dank an alle Beteiligten für das schöne Wochenende.
Am 25.04.2026 trete ich für einen von Erwins Kursen in Bad Kreuznach an und lerne Fliegenfischen. Die blöden Bemerkungen der anderen Familienmitglieder habe ich ignoriert- was ? Du willst Fliegen fischen ? Einen Angelschein hab ich seit mehr als 30 Jahren, damals ohne Lehrgang nach dem Lesen eines Buches erworben ohne je einen Kursus besucht zu haben.
Und ich weiß alles übers Fliegenfischen (aus dem Internet), also kann ja nicht so schwer sein.
Die alten Ägypter konnten das auch schon, siehe das Bild 1 von Tutenchamun mit seiner Fliegenrute. Kann natürlich sein, dass die Rolle damals noch nicht aus Aluminium war aber unser Lehrer Erwin besitzt ja auch noch eine aus Holz. Und die alten Römer haben auch schon mit Fliegen geangelt, kurz nach Christi Geburt. In Großbritannien, dem eigentlichen Mutterland des Fliegenfischens, veröffentlichte Izaak Walton 1653 das Buch „The compleat Angler“. Also ist nur ein Fliegenfischer ein kompletter Angler, Würmer baden und Maiskörner im Wasser aufweichen zählt nicht.
Jetzt steh ich also mit einer teuren Fliegenrute am Ufer der Nahe und versuche das Ende der Fliegenleine so weit wie möglich von mir weg zu werfen, möglichst dahin wo ein Fisch sein sollte.
Und hier gleich meine Bewertung dieses Kurses: Es gibt Sachen, die kann man weder aus einem Buch noch von Youtube lernen. Ohne Erwins fachkundige Hilfe hätte ich das Gerät bald wieder zur Seite gelegt. Nach 2 Tagen habe ich jetzt eine Vorstellung davon wie man so eine Fliegenrute benutzt. Lebenslanges Üben gehört aber auch weiter dazu. Das mit dem Fliegenbinden muss ich wohl auch noch lernen, meine Anfänge sehen noch etwas kümmerlich aus. Und dieses Naturerlebnis mit der Rute in der Hand ist sowieso unbezahlbar.
Und meine Billig-Fliegenruten, die mir jemand geliehen hat, werde ich wohl auch gegen so ein britisches oder amerikanisches Qualitätswerkzeug wie Erwin sie mitführt, eintauschen.
Damit rücke ich dann den Raubfischen in der Lahn auf die Schuppen.
Also nochmal Vielen Dank an alle Beteiligten und Petri Heil !
Kurs 2025#05 - Bad Kreuznach - Helmut
Helmut hat sich im Kreuznacher Kurs tapfer geschlagen und den Grundstock für seine Fliegenfischerei gelegt. Die Mail hat mich am Tag nach dem Kurs erreicht...
Moin Erwin,
nachdem dein neues Gästebuch keine direkten Einträge „verträgt“ und alles über deine Maladresse laufen soll, muss ich halt die Ochsentour in Kauf nehmen.
Zu allererst:
Vier total unbedarfte Neulinge auf dem Gebiet des Fliegenfischen haben sich am Samstag 10.05.25 in Bad Kreuznach mit gemischten Gefühlen am Brauwerk eingefunden und harrten der Dinge, die da kommen sollten. Fliegenfischen wird überall als die hohe Schule des Angelns angesehen und mit Dir als Ausbilder hätten wir keinen besseren erwischen können. Unabhängig von der Fachkenntnis, stand vor allem deine Herzlichkeit und der unbändige Wille dein Wissen an den Mann zu bringen, immer im Vordergrund und Du hast Dich fürsorglich um jeden „Doofen“ gekümmert. Das wir am Ende des ersten Tages soweit gekommen
sind, hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können. Jeder Fehler, egal auf was dieser zurückzuführen war, wurde angesprochen und Auswege vermittelt und dabei hast Du selbst mit Hand angelegt und das im wahrsten Sinne des Wortes. Mir persönlich hast Du häufig die Rutenhand geführt und mit einer befremdlichen Leichtigkeit das Gefühl des Wurfes gezeigt. Vielen Dank für die tolle Zeit am Wasser, äh auf der Wiese und beim gemeinsamen Mittagessen.
Ich persönlich kann die Tage nur jedem Interessierten empfehlen. Gruß und bleib gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Hertel
...
Kurs 2025#04 - Ochtrup - Friedhelm
Friedhelm hat zu seinem Einstand in den Ruhestand einen Kurs von seinen beiden Söhnen geschenkt bekommen. Die beiden haben sich direkt mit angemeldet. Die erwähnte Fliegendose ist der Mengenrabatt, nur falls jemand glauben sollt, dass man immer eine Dose voller Fliegen geschenkt bekommt... da komme ich sonst in Zugzwang... Die Mail hat mich ein paar Tage nach dem Kurs und einen Tag vor meinem Geburtstag im Mai 2025 erreicht.
Als wir Erwin kennenlernten...oder wie man einen Puschel wirft ....
48 Arbeitsjahre , und endlich : Rentenbeginn !! Eines meiner Hobbysunter anderem : Angeln .. und hier das Spinnfischen ..zum Ansitzen bin ich noch zu unruhig ...und aus oben genannten Grund haben mir meine Söhne ein Fliegenfischer-wochenende mit Erwin Riessle in Ochtrup( wo ist Ochtrup? )spendiert.. und sich gleich selber mit dazugebucht ....
OK , Fliegenfischen .. immer mal faszieniert zugesehen .. aber ob das was ist ??Zudem habe ich keinen Hut für Hutfliegen ...
OK , der Tag X ist da .. wir haben Ochtrupp im Münsterland erreicht es ist übrigens lausig kalt.... ein schönes Eckchen übrigens ..und warten auf : ERWIN !! Da kommt er , bepackt mit Fliegenfischerequipment ... nach kurzer Einführung werden HighEnd Ruten an uns verteilt , wir sind zu viert .. ab geht es in den Stadtpark ... und nun ...Überraschung .. starten wir mit Trockenübungen .. auf der schön gemähten Wiese .. Anfangs komme ich mir ein wenig .. naja .. seltsam vor .. aber als ich merke, dass die Spaziergänger diesen Anblick schon gewohnt sind .. ist die Scheu überwunden.. und ich stelle fest .. ich kann : NICHTS !! Wahnsinn .. Alle Würfe und dergleichen die Erwin da hinzaubert .. sehen .. spielerisch einfach aus ... aber dem ist nicht so.. ja Fliegenfischen ist eine Kunst ... und Erwin ist ein Künstler .. aber jemand der seine Leidenschaft liebt und das auch so rüberbringen kann ... es macht enorm viel Spass , diesem Mann zuzuhöhren , oder zuzusehen .. Wir werfen den Puschel auf der Wiese und am Teich ..., wir suchen den Wasseranker und wir stellen fest .. das wir falsche Handgelenke besitzen ...Ganz phantastisch nutzt Erwin die Mittagspausen für Theorie .. ganz großes Kino ..ich könnte jetzt noch ellenlang schwadronieren ..aber will auch keinen Roman verfassen..die beiden Tage haben Wahnsinnig viel Gebracht , einen riesen Spaß gemacht und mich hats gepackt ... habe zwar gerade festgestellt , das ich gar nicht mehr so alt werden kann ... um perfekt zu werden.. aber ich weis , das diese Ar des Fischens fest in mein Repertoire kommt .. und bis ein Edelfisch an der Fliege hängt .. naja .. da werden wohl erst mal Alven oder Rotaugen die ersten sein ...Und noch etwas ... 1000 Dank für mein Geschenk .. ja .. ich habe von Erwin zusätzlich zu seinem Wissen noch eine Dose HANDGEBUNDENE Fliegen ( ebenfalls kleine Kunstwerke ) bekommen.
Fazit : Ich kanns nur weiterempfehlen ... Fotos , Theoretisches und Clips bekamen wir ebenfalls per Mail..
Also ... wenn Ihr mal jemanden OHNE Hut am Wasser seht , der etwas verkrampft und unelegant mit der Fliegenrute hantiert .. das bin ich ...Friedhelm :-)
PETRI !!!