Komm Fliegenfischen
22.11. - Bindeabend #2/6 *** 24.11.19 - Wurftreff # 95 

Events 2019 - Gibt es dieses Jahr den 100ten Wurftreff?

Hier gibt es einen Blick in meinen Fliegenfischer-Kalender. Alle Veranstaltungen sind sozusagen öffentlich zugänglich. Kosten entstehen nur, wenn wir z.B. ins Kino oder zur Messe fahren... Bei den Wurftreffs im Winter freuen wir uns immer, wenn jemand eine Thermoskanne Tee oder Kaffee mitbringt. 

Damit das für alle einfach ist, gibt es einen Link zu Google-Maps auf der STARTSEITE EVENTS... 

Wer selbst etwas veranstaltet, der möge mir kurz Bescheid geben und dann können wir das hier gerne mit aufnehmen.

Das Ziel für dieses Jahr den 100ten Wurftreff an den Start zu bringen ist wohl nicht mehr erreichbar, außer wir treffen uns jetzt jede Woche... da bau ich mal auf 2020...

Übrigens, alle Terminankündigungen in "Normalschrift" und ohne Datum sind als Hinweis gedacht, dann könnt ihr schon mal sehen, was da noch auf euch zukommt.

Dezember

Weihnachtswurftreff #96 - Flammlachs

Bindeabend #3/6

24.11. - Wurftreff #94 - Ochtrup - Villa Winkel

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen.

Der Wurftreff findet in Ochtrup (Stadtpark Villa Winkel) statt.

November

Wurftreff # 94

22.11. - Bindeabend #2/6

Weiter geht's in der Bindesaison 2019/2020 mit dem nächsten Bindeabend ab 19:00 Uhr bei mir in der Schulstraße. Ihr seid alle herzlich willkommen, sowohl die "Alteingesessenen" als auch neue Gesichter. Egal ob ihr tüddeln wollt oder klönen… 

Wer noch keinen Bindestock hat, kann sich für den Abend was bei mir ausleihen und sich an seiner ersten Fliege probieren. 

10.11. - Wurftreff #93 - Ochtrup - Villa Winkel

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen.

Der Wurftreff findet in Ochtrup (Stadtpark Villa Winkel) statt.

Oktober

25.10. - 1ter Bindeabend der Saison 2019/200

Auf  geht's in die neue Bindesaison 2019/2020 mit dem ersten Bindeabend am 25.10.19 ab 19:00 Uhr bei mir in der Schulstraße. Ihr seid alle herzlich willkommen, sowohl die "Alteingesessenen" als auch neue Gesichter. Egal ob ihr tüddeln wollt oder klönen… 

Wer noch keinen Bindestock hat, kann sich für den Abend was bei mir ausleihen und sich an seiner ersten Fliege probieren. 

Ich freu mich auf euch!

September

Ich mach hier einfach mal mit der alten Nummerierung weiter, auch wenn das mathematisch dann nicht ganz korrekt ist...

22.9. - Wurftreff #92 - Vechtebrücke Walkenmühle Metelen

Wir starten um 10:00 und fischen so bis 12:00 Uhr. Also scharfes Gerät mitbringen... 

Sollte der Wasserstand noch nicht wieder auf akzeptabler Höhe sein, dann werfen wir halt ein bisschen.

August

Urlaubszeit... Schweden, Ostsee, was man halt so macht... allerdings keine Events... macht nichts, im September geht es weiter!

Juni + Juli

Ja wo sind die Events aus dieser Zeit denn hin... da habe ich wohl vergessen diese auf der "Event-Seite" zu pflegen... 

Mai

4.5. - Fliegenfischerfrühstück (FFFS)

Juhuuu... es ist wieder so weit. 

Öschi hat uns zum FFFS eingeladen. Ab 9:30 geht es los. Wir treffen uns bei Öschi und frühstücken gemeinsam. "Hoch soll er leben, hoch soll er leben..."

Nach dem Frühstück geht es dann an die Vechte. Fischen bis zum Abwinken, natürlich mit angemessenen Untebrechungen zum Mittag, Kaffee und Abendbrot... Wer keine Fischereierlaubnis für die Vechte hat, dem besorge ich eine Tageskarte (10 €).

Das Frühstück wird über eine Umlage finanziert. Alles was am Abend nach der Kiste Bier für die erste Forelle kommt, geht auf eigene Kasse bzw. Umlage.

Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bei mir oder bei Öschi. 

April

Kleine Randnotiz für den April... so wie es aussieht wird es im April nicht klappen mit einem Wurftreff... zwei Kurse, Urlaub, Ostern... und schon ist der April vorbei. Aber im Mai... da wird das was...

6. + 7.4. - Einsteigerkurs Fliegenfischen - Münster Aasee

Jepp, der erste Kurs in Münster startet am 6.4. auf der Wiese neben Aasee. Noch ist ein Platz zu ergattern... Details bei den Kursen.

5.4. - Bindeabend #6 - der letzte der Saison!

Der nächste Bindeabend (und der letzte Termin in der laufenden Bindesaison) startet wie gewohnt um 19:00 Uhr bei mir in der Schulstraße. Wer Lust hat kommt einfach vorbei. Wer noch nie gebunden hat und einfach mal reinschnuppern will, der sollte nicht zögern... einfach reinschauen. 

Wer es nicht schafft... im Oktober geht es weiter!

März

Vechtebegehung am 30.3.2019

"Wenn hier jetzt 10 Mann gesessen hätten, dann wäre ich auch mitgegangen..." sagt der Kollege und zieht von dannen.
"Das haben die anderen 8 auch gesagt..." wollt ich noch sagen, aber da war er schon weg... ;)

So, damit ist schon mal klar, dass wir zu zweit waren. Thomas - der mit den vielen Aquarien - und ich, der mit den vielen schönen Vosseler Rollen.

Klar, das ist immer so eine Sache mit den Terminen im Frühjahr und damit ist es auch klar, dass mal mehr und mal weniger FF mitkommen. Aber ich sehe das immer ganz entspannt. Wer Zeit hat kommt vorbei und so soll es auch bleiben. Allen die es nicht geschafft haben, möchte ich zumindest ein paar Bilder von der Vechte nicht vorenthalten. Die Tour ging von Plagemanns Mühle flussauf bis Brüningmühle. Dort gab's ein Glas Bier und ne Pommes... hier die Bilder (der Eisvogel war wieder mal zu schnell... ich glaube schon fast, dass die Kollegen kamerascheu sind):


Am Samstag, den 30.3.19 ist es soweit, wir stimmen uns mit der Vechtebegehung auf die nahende Saison ein. Wir starten um 13:00 Uhr, an Plagemanns Mühle in Metelen. Ziel ist den naturbelassenen Teil der Vechte zu begehen. Zum Abschluss gibt es dann noch einen Happen zu Essen... wo auch immer.

8.3. - Bindeabend #5

Der nächste Bindeabend in dieser Saison startet wie gewohnt um 19:00 Uhr bei mir in der Schulstraße. Wer Lust hat kommt einfach vorbei. Wer noch nie gebunden hat und einfach mal reinschnuppern will, der sollte nicht zögern...  

Februar

23. + 24.02. - Faszination Angeln - Lingen 

Noch ein Klassiker zum Auftakt in die neue Saison. Auch wenn es noch ein paar Tage bis zum Saisonstart dauert, kann man sich hier schon mal am Wurfpool treffen und Pläne schmieden. Bindematerial gibt's dann auch noch zu kaufen, so kann man dann jedes Jahr auf's Neue bestens vorbereitet dem 16.3. entgegenfiebern. Für mich gehört Lingen zur Rubrik "muss ich hin"... Gerne können wir auch zusammen fahren...

20.02. -  RISE - Fly Fishing Film Festival 2019

Ja, es wieder nach Dortmund zum FFFF 2019. Tolle Landschaften, tolle Fische... wir fiebern bei einem gemeinsamen Kinoabend auf den Saisonstart 2019 zu. Gemeinsam geht's mit der Bahn nach Dortmund. Der Plan ist, wie die Jahre davor, mit zeitlichem Vorlauf aufzuschlagen um noch einen Happen essen gehen zu können... Danach dann schick ins Kino und auf der Rückfahrt dann noch mehr Pläne im Kopf.

So wie es aussieht, geht es dieses Mal wieder in das Kino Schaumburg... das ist aber nicht so ganz sicher, denn die Verwirrung gab es 2018 auch. Wir warten mal bis kurz vor knapp und schauen dann, welches Kino es wirklich wird. Die Tickets könnt ihr ganz einfach online bestellen. Hinter dem Bild liegt der Link zum Shop.l) statt. 

... ja, so war der Plan. Da der Termin auf einen Mittwoch viel, bröckelte das Interesse in der FF-Gemeinde. Zum Schluss war ich dann noch alleine übrig, das war dann das Ende des Plans. So alleine zum Rise... nö, da fehlt die gesellige Komponente. Nächstes Jahr dann wieder! 

17.2. - Wurftreff #91 - Ochtrup Villa Winkel

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. 

Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen.

8.2. - Bindeabend #4

Der nächste Bindeabend in dieser Saison startet wie gewohnt um 19:00 Uhr bei mir in der Schulstraße. Wer Lust hat kommt einfach vorbei. Wer noch nie gebunden hat und einfach mal reinschnuppern will, der sollte nicht zögern...  

3.2. - Wurftreff #90 - Neue "Location" für den Wurftreff... "Wettringen Hallenbad" 

Ja da schau mal einer... es gibt einen neuen Treffpunkt für den Wurftreff. Die Anregung kommt aus Wettringen und wird gerne aufgenommen. Wir machen da einfach demnächst einen "Gastwurftreff". Vielleicht wird's ja eine Dauereinrichtung.

Zur Vorbereitung von Günter gehört auch ein Goolge Maps Link... hier isser: Wettringer Gastwurftreffwurfplatzlink 

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen.

Januar

20.1. - Wurftreff #89 - Ochtrup Villa Winkel

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen.

Der erste Wurftreff im neuen Jahr findet in Ochtrup (Stadtpark Villa Winkel) statt. 

11. - 13.01. - Messe in Duisburg - ANGELN 2019 

Wer Lust und Zeit hat, für den gibt es noch eine schöne Messe in Duisburg. Ich war selbst noch nicht da, das wird sich vielleicht am Freitag ändern, aber Andreas (Dr. Loop) und Christian (Mr. Hardy) waren da letztes Jahr und sind ganz begeistert zurückgekommen. 

Der Fliegenfischerbereich ist wohl ganz ansehlich und so wie es die Ankündigung verspricht ist er 2019 noch größer geworden. Ich darf hier mal die Pressemitteilung zitieren:

"Die Fliegenfischer kommen beim Rahmenprogramm der ANGELN natürlich auch nicht zu kurz. Am Fly-Fishing Pool erwarten die Besucher mehrmals täglich spektakuläre Vorführungen unter anderem von Michael Werner, dem Pro-Guides-Team aus Österreich, der EFFA und Christoph Rownes.  An allen drei Messetagen präsentieren außerdem Fliegenbinder wie Rudy van Duijnhoven, Kenneth Svensson, der Fliegenbindekreis Hagen und viele andere ihr Geschick und erstellen aus verschiedensten Materialen kleine Fliegen. Rolf Baginski präsentiert den Bambusrutenbau."

Wer mehr erfahren möchte, der folge bitte dem Link im Bild. Es gibt übrigens auch  zwei Fahrgemeinschaften am Samstag und am Sonntag. Wer noch eine Mitfahrgelegenheit sucht, der erfährt beim kommenden Wurftreff dann mehr. Ich biete noch Plätze für Freitag ab Gescher...

Tja, Lutz und ich haben es am Freitag geschafft auf der Messe aufzuschlagen... es war richtig gut. Viele nette Leute!!!

11.1. - Bindeabend #3

Der nächste Bindeabend in dieser Saison startet wie gewohnt um 19:00 Uhr bei mir in der Schulstraße. Wer Lust hat kommt einfach vorbei. Wer noch nie gebunden hat und einfach mal reinschnuppern will, der sollte nicht zögern... 

6.1. - Neujahrswurftreff #88 - Ochtrup Villa Winkel

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen.

Der erste Wurftreff im neuen Jahr findet in Ochtrup (Stadtpark Villa Winkel) statt.