Komm Fliegenfischen

 

Events 2018

Hier gibt es einen Blick in meinen Fliegenfischer-Kalender. Alle Veranstaltungen sind sozusagen öffentlich zugänglich. 

Kosten entstehen nur, wenn wir z.B. ins Kino oder zur Messe fahren... Bei den Wurftreffs im Winter freuen wir uns immer, wenn jemand eine Thermoskanne Tee oder Kaffee mitbringt.

Damit das für alle einfach ist, gibt es hier einen Link zu Google Maps und eine Ebene weiter oben unter EVENTS auch noch eine kurze Beschreibung welcher Treffpunkt für was ist... steht ansonsten auch bei den Termin...

Wer selbst etwas veranstaltet, der möge mir kurz Bescheid geben und dann können wir das hier gerne mit aufnehmen.

Übrigens

Die regelmäßigen Veranstaltungen Dritter sind umgezogen. Die findest du jetzt auf der Seite EVENTS DRITTER. Bei den Terminen aber auch immer bei den Dritten nochmal nachhören.

Komm Fliegenfischen
Erwin 


Dezember

Der letzte Monat im Jahr... dann gibt es wohl demnächst eine neue EVENT-Seite...

23.12. - Wurftreff #87 - Ochtrup Villa Winkel

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen. Der Wurftreff findet in Ochtrup im Stadtpark bei der Villa Winkel statt.

7.12. - Tüddelabend #2 der Saison 2018/2018

Am Freitag geht es weiter mit dem nächsten Tüddelabend. Kommt zahlreich, Kaffee, Tee und was sonst noch gerne getrunken wird ist da. Wir starten wie gehabt um 19:00 Uhr.

Wer gar nicht tüddeln will oder auch noch gar nie getüddelt hat, kein Problem, alle sind herzlich willkommen!

2.12. - Wurftreff #86 - Ochtrup Villa Winkel

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen. Der Wurftreff findet in Ochtrup im Stadtpark bei der Villa Winkel statt.

November

18.11. - Wurftreff #85 - Ochtrup Villa Winkel

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen. Der Wurftreff findet in Ochtrup im Stadtpark bei der Villa Winkel statt.

17.11. - Abenteuer Fliegenbinden Herdecke

Die Kollegen aus Herdecke machen uns einen schönen Tag rund um das Thema Fliegenbinden. Wir fahren da gerne gemeinsam hin. Details findest du auf der Seite des ASV Herdecke. Abfahrt bei uns an der Schulstraße ist 9:00 Uhr.

Jede Menge Binder die uns weiterhelfen werden... und: Sebi wohnt da in der Nähe und kommt auch vorbei, also ist die Anreise mehrfach gut begründbar!

Wer Lust und Zeit hat möge sich bitte melden wg. Fahrgemeinschaft...

Wir waren dabei... ein Auto voll fliegenbindender Fliegenfischer hat sich auf den Weg in Richtung Herdecke gemacht. Aus der Vorankündigung war bekannt, dass auch Tankred Rinder (Forelle und Äsche) vor Ort sein wird und um 11:00 Uhr einen Vortrag über Spider hält. Damit war die Taktung schon mal klar. Sebi ist dann direkt von zu Hause aus dazu gestoßen. So wie es aussieht, wird er demnächst Mitglied in dem Verein, der die Veranstaltung auf die Beine gestellt hat. Damit hätten wir ja auch direkten Kontakt da rein...

Sollte sich das Event wiederholen, hat der Termin einen festen Platz in meinem persönlichen Fliegenfischerkalender!

9.11. - Tüddelabend #1 der Saison 2018/2018

Am Freitag, den 9.11.2018 starten wir mit dem ersten Tüddelabend der Saison 2018/2019. Kommt zahlreich, Kaffee, Tee und was sonst noch gerne getrunken wird ist da. Wir starten wie gehabt um 19:00 Uhr.

Wer gar nicht tüddeln will oder auch noch gar nie getüddelt hat, kein Problem, alle sind herzlich willkommen!

Die weiteren  fünf Termine sind voraussichtlich am... 7.12. - 11.1. - 1.2. - 1.3. - 29.3.
Sofern der Rheinenser Stammtisch in der vier-wöchigen Folge bleibt, passen die Termine hier immer wunderbar dazwischen... :)


Oktober

20.10 - Forellen räuchern in Wettringen

Nach einem Jahr Pause ist es wieder so weit. Unter der kundigen Anleitung von Günter und Martin werden Forellen geräuchert. Start ist um 13:00 Uhr und als Eintrittskarte werden zwei Forellen akzeptiert... der Rest wird über Umlage finanziert.

07.10. - Wurftreff #84 - Wettringen Streckenanfang (Brücke)

Wir starten um 10:00 und fischen so bis 12:00 Uhr. Das ist dann für dieses Jahr der letzte Wurftreff mit "scharfer Waffe", danach geht es dann wieder auf die Wiese in Ochtrup

Treffpunkt ist der Pavillon am Streckenanfang Wettringen (in Fließrichtung gesehen).

5. - 7.10. - Pilzseminar in Bad Laasphe 

Ja, es ist wieder Pilzzeit. Die Waldspaziergänge haben jetzt einen zusätzlichen Reiz. Trotz des extrem trockenen Sommers ist das erste Pilzrisotto bereits verspeist. Nach den letzten Tagen mit Regen besteht ja auch noch die Hoffnung, dass da noch die eine oder andere Mahlzeit gefunden werden kann.

Um mein Pilzwissen zu erweitern geht es Anfang Oktober nach Bad Laasphe zum Pilzkundlichen Museum. Dort wird ein Wochenendseminar für Einsteiger geboten. Wer mehr dazu wissen möchte oder womöglich Interesse hat dabei zu sein, der findet auf der Homepage des Museums alle weiteren Infos.


September

22.9. - Aalessen bei Lutz #3

Zum dritten Mal geht es am Samstag zum Aalessen bei Lutz. Nachdem die erste Veranstaltung echt eisig war (auf jeden Fall unter Null Grad), war die zweite dann schon allgemeinverträglich. Angenehme Lagerfeuertemperaturen, super Wetter, musikalische Unterhaltung und alles was das Herz bei einem Aalessen so begehrt.

Jetzt steigt das dritte Aalessen. Wer Lust und Zeit hat, der möge sich einfach bei Lutz oder mir melden. Die Umlage liegt wie gewohnt bei 25 Euro pro Person. Das muss man auch schon rechnen, denn Räucheraal ist nicht ganz billig...

Dann dürfen auch noch schwedische Trinkweisen (Sauflieder" vorgetragen werden. Für alle die üben wollen, hier ein Klassiker...

Helan går, sjung hoppfadaderallanlallanlej,
helan går, sjung hoppfaderallanlallalej.

Den som inte helan tar,
han heller inte halvan får,
helan gåååååååååår,

PAUSE

sjung hoppfaderallanlej.

Die Melodie findet ihr bei youtube und die Übersetzung gibt es auch im Netz

Kommt zahlreich! Ist auch ideal für Einsteiger, dann lernt ihr die Fliegenfischerkollegen gleich mal so richtig kennen.

10.9. - Vorbereitung auf die Fischerprüfung - Vereinsraum in der OASE 

Der Angelsportverein Metelen 1962 e.V. bietet auch in diesem Herbst wieder einen Vorbereitungskurs auf die Fischerprüfung an. Der Start hierzu ist am Montag, den 10.9 2018 (18:30 bis 20:45) Uhr in der OASE (Kirchstraße 23 – Eingang von der Kirchstraße aus) im Vereinsraum des ASV Metelen 1962 e.V.

Der Kurs steht allen Interessierten offen. Eine Mitgliedschaft im ASV Metelen ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

Eine Anmeldung für den Kurs wird nicht benötigt. Wichtig ist aber schon am ersten Abend Stift und Papier mitzubringen, denn es geht nach der allgemeinen Einführung gleich in das erste Thema, die „Allgemeine Fischkunde“ eingestiegen.  

8.9. - Wurftreff #83 - Dronten (NL) - ab 8:00 Uhr

Erik ist mal bei einem der Wurftreffs in Ochtrup vorbeigekommen und hat uns eingeladen... dem sind wir dann Anfang Juni gefolgt und jetzt geht es wieder nach Dronten.

Also, wer Lust hat, der möge sich einfach bei mir melden. Ich kümmere mich dann um die weiteren Dinge... Meldet euch zahlreich!

Treffpunkt ist bei mir um 8:00 Uhr. Die Zieladresse ist:

At Sea – Bar & Restaurant
Drontermeerdijk 13
8251 PV Dronten

Selbstverständlich findet ihr die auch auf der verlinkten Karte von Google Maps (s.o.).

August

Da war nix... schon zum zweiten Mal seit Januar 2013, dass mal so gar nichts an Events war... wie soll das bloß enden? 

Juli

22.07. - Wurftreff #82 - Metelen, Brinckwirths Erbe ab 10:00

Wir starten um 10:00 und fischen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit - und natürlich jede Menge Fliegen, denn die Büsche sind da oben sehr bösartig. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen. 

Wir treffen uns an der Vechtebrücke am Brinckwirths-Erbe-Weg in Metelen.

Juni

9.6. - Fliegenfischen bei Erik Hakker in... Wurftreff #81...

Erik ist mal bei einem der Wurftreffs in Ochtrup vorbeigekommen. Jetzt hat er uns eingeladen... hier die Einladungsmail:

Hallo Erwin, 

Es ist schon wieder eine Weile her dass wir uns getroffen haben in Ochtrup beim Wurftreff. Eure Gastfreundschaft war mir sehr angenehm. Nochmals Danke!
Ich bin Mitglied im Fliegenfischerverein “The Kingfisher” in Kampen. Unter dem Namen “Kingfisher Casting Four” organisieren meine Angelkollegen und ich regelmässig casting clinics; am Morgen üben wir das Werfen und nach dem Mittagsbrot versuchen wir dann ein Paar schöne Fische zu fangen (Schau mal im Facebook bei Kingfisher casting four, das sagt mehr als tausend Worte). Gemütlichkeit und Sportfreundschaft sind uns wichtig.
Für den clinic am Samstag den 9. Juni seid ihr herzlichst eingeladen. Zur Zeit sind im Drontermeer bei Kampen (wetterbedingt) schöne Fänge möglich (Rotaugen, Rotfedern und manchmal auch kampfstarke Alande). Was man so braucht ist eine Wathose, eine leichte Rute (am liebsten #3 oder #4) und leicht beschwerte Nymphen (#16 bis #10).
Also Erwin, falls “deine” Leute interessiert sind, lass es mich bitte wissen. Genaueres stimmen wir dann kurz vorher ab.

Mit freundlichen Grüssen,
Erik Hakkert 

Also, wer Lust hat, der möge sich einfach bei mir melden. Ich kümmere mich dann um die weiteren Dinge... Meldet euch zahlreich!

Treffpunkt ist bei mir um 8:00 Uhr. Die Zieladresse ist:

At Sea – Bar & Restaurant
Drontermeerdijk 13
8251 PV Dronten

Selbstverständlich findet ihr die auch auf der verlinkten Karte von Google Maps (s.o.).

Mai

12.5. - Fliegenfischerfrühstück

Der Klassiker wird auch 2018 stattfinden... vielen Dank schon mal an Öschi und Moni!

Auch dieses Jahr ist der Ablauf wie gewohnt... Frühstück ... Fischen... Feiern. Wer Lust hat, kann sich bei Öschi oder mir für das Frühstück anmelden. Finanziert wird das Frühstück über eine Umlage direkt am Tag des Ereignisses...

Wer erst im Lauf des Tages (Fischen und Feiern) dazukommen möchte, soll das einfach machen und wie immer muss der Fänger der ersten Forelle des Tages für etwas Erfrischung sorgen... Das ist in der Regel mit einer Kiste Bier (auch an Alkoholfreies denken), der Rest wird über Umlage finanziert.

Entweder lassen wir das bei einem von uns ausklingen oder wir beschäftigen dir örtliche Gastronomie, dann entfällt die Kiste Bier (eine Runde geht dann auch) und es entfällt dann natürliche auch die Umlage... ;)

April

Ja, im April gibt es tatsächlich "nur" die Kurse. Die Wochenenden sind picke packe voll und von daher leider kein Wurftreff, kein Bindeabend, kein Kino, keine Messe... 

21 + 22.04. - Einsteigerkurs Bad Kreuznach

An zwei Tagen nehmen wir uns mit maximal vier Teilnehmern Zeit uns um die Grundlagen der Fliegenfischerei zu kümmern. Im Vordergrund steht dabei natürlich das Werfen. Das gehen wir von Grund auf an. Am Ende der beiden Tage könnt ihr euch am Wasser mit der Fliegenrute sehen lassen... ;) 

Ich gebe euch  Einblicke in die Geräte-, Knoten- und Insektenkunde und in meine Westentaschen... das ist wörtlich gemeint. Denn gerade am Anfang ist man geneigt sich vielerlei unnötiges Zeug zu kaufen und davor will ich euch mit einem Blick in meine Westentaschen bewahren.   

Wer kein eigenes Gerät hat kann sich für die beiden Tage aus meinem Rutenschrank bedienen... Wir treffen uns jeweils um 10:00 und vergnügen uns bis 17:00 mit dem Thema Fliegenfischen.

7. + 8.4. - Einsteigerkurs Ochtrup

An zwei Tagen nehmen wir uns mit maximal vier Teilnehmern Zeit uns um die Grundlagen der Fliegenfischerei zu kümmern. Im Vordergrund steht dabei natürlich das Werfen. Das gehen wir von Grund auf an. Am Ende der beiden Tage könnt ihr euch am Wasser mit der Fliegenrute sehen lassen... ;) 

Ich gebe euch  Einblicke in die Geräte-, Knoten- und Insektenkunde und in meine Westentaschen... das ist wörtlich gemeint. Denn gerade am Anfang ist man geneigt sich vielerlei unnötiges Zeug zu kaufen und davor will ich euch mit einem Blick in meine Westentaschen bewahren.   

Wer kein eigenes Gerät hat kann sich für die beiden Tage aus meinem Rutenschrank bedienen... Wir treffen uns jeweils um 10:00 und vergnügen uns bis 17:00 mit dem Thema Fliegenfischen.

März

10. + 11.3. - Einsteigerkurs Ochtrup

An zwei Tagen nehmen wir uns mit maximal vier Teilnehmern Zeit uns um die Grundlagen der Fliegenfischerei zu kümmern. Im Vordergrund steht dabei natürlich das Werfen. Das gehen wir von Grund auf an. Am Ende der beiden Tage könnt ihr euch am Wasser mit der Fliegenrute sehen lassen... ;) 

Ich gebe euch  Einblicke in die Geräte-, Knoten- und Insektenkunde und in meine Westentaschen... das ist wörtlich gemeint. Denn gerade am Anfang ist man geneigt sich vielerlei unnötiges Zeug zu kaufen und davor will ich euch mit einem Blick in meine Westentaschen bewahren.   

Wer kein eigenes Gerät hat kann sich für die beiden Tage aus meinem Rutenschrank bedienen... Wir treffen uns jeweils um 10:00 und vergnügen uns bis 17:00 mit dem Thema Fliegenfischen.

9.3. - Bindeabend #6 - letzter Bindeabend für die Saison 2017/2018 

Der nächste Bindeabend in dieser Saison startet um 19:00 Uhr bei mir in der Schulstraße. Wer Lust hat kommt einfach vorbei. Wer noch nie gebunden hat und einfach mal reinschnuppern will, der sollte nicht zögern...

3.3. - Vechtebegehung 2018

Nachdem wir uns letztes Jahr so vergnügt an der Vechte ab Plagemanns Mühle bis nach Schöppingen "geschleppt" haben, versuchen wir das dieses Jahr doch gleich nochmal. Alle, die sich die 10 km Fußweg sparen wollen, können natürlich auf Teilstrecken mit gehen oder sich einfach für den geselligen Teil in Schöppingen anschließen. 

Wo wir in Schöppingen genau landen, das müssen wir dann über den "Betriebsfunk" mit den Nachzüglern absprechen. Letztes Jahr waren wir in der "Alten Post" und die Chancen stehen gut, dass wir wieder da landen. 

Wir starten um 13:00 an Plagemanns Mühle in Metelen. Verpflegung für unterwegs müsst ihr mal mitbringen und denkt dabei an die durstigen und hungrigen Mitwanderer... ;)

Februar

24. + 25.02. Faszination Angeln in Lingen

Wer Lust und Zeit hat diese Messe zu besuchen ist gut beraten. Gerne können wir auch an einem der Tage zusammen hin fahren... einfach melden, wenn ihr Interesse habt. Mein Favorit ist der Samstag! Aus bisheriger Erfahrung weiß ich, dass an diesem Tag noch der eine oder ander Binder da ist, der sich den Sonntag wg. zu viel Trubel schenkt...  Wo sinnvoll und möglich, sollten wir dann auch zusammen fahren. Wer mag kann ja am Abend mit nach Bad Bentheim zu Tonino.  Lutz, wie wär das denn?

23.2. RISE - Fliegenfischerfilmfestival in Dortmund

Fliegenfischerfilme... jaaahaaaha... gib mir mehr davon! Die perfekte Einstimmung zur kommenden Saison... sind ja nur noch gut zwei Wochen von hier aus gesehen... ok, auch wohl drei, aber wir sind schon ganz nah dran! Wer Lust hat, meldet sich einfach kurz wg. Fahrgemeinschaft. Die Karten könnt ihr einfach online buchen unter ... RISE

Natürlich starten wir rechtzeitig um noch schön zum Essen zu gehen... um anschließend den Film zu genießen.

18.02. - Wurftreff #80 - Ochtrup Villa Winkel

Die Homepage ist vier Jahre alt geworden und wir feiern mit besonders schönen Schlaufen! Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen. Der Wurftreff findet in Ochtrup im Stadtpark bei der Villa Winkel statt.

16.02. - Bindeabend #5 

Der nächste Bindeabend in dieser Saison startet um 19:00 Uhr bei mir in der Schulstraße. Wer Lust hat kommt einfach vorbei. Wer noch nie gebunden hat und einfach mal reinschnuppern will, der sollte nicht zögern... 

Januar

21.01. - Geburtstagswurftreff #79 - Ochtrup Villa Winkel

Die Homepage ist vier Jahre alt geworden und wir feiern mit besonders schönen Schlaufen! 

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen.

Der erste Wurftreff im neuen Jahr findet in Ochtrup (Stadtpark Villa Winkel) statt.

19.01. - Bindeabend #4 

Der nächste Bindeabend in dieser Saison startet um 19:00 Uhr bei mir in der Schulstraße. Wer Lust hat kommt einfach vorbei. Wer noch nie gebunden hat und einfach mal reinschnuppern will, der sollte nicht zögern... 

07.01. - Neujahrswurftreff #78 - Ochtrup Villa Winkel

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen.

Der erste Wurftreff im neuen Jahr findet in Ochtrup (Stadtpark Villa Winkel) statt.