Komm Fliegenfischen

 

 Termine 2017

 ...ihr könnt hier  einen Blick auf meinen FF-Kalender werfen. Wer mag macht mit!
Wer selber etwas macht, der darf mich gerne einladen... ;)   

Ja wo treffen wir uns denn genau? Damit das für alle einfach ist, gibt es eine Ebene weiter oben unter EVENTS ein kurze Ortsbeschreibung mit Google Maps Karte.

Komm Fliegenfischen

Erwin

Dezember

22.12. - Bindeabend #3 in der Saison 2017/2018 

Der nächste Bindeabend in dieser Saison startet um 19:00 Uhr bei mir in der Schulstraße... Wie immer: keine Anmeldung oder so notwendig, außer ihr wollt unser Gästezimmer belegen... ;)

Vielleicht gibt es was zu futtern... mal sehen!

17.12. - Weihnachtswurftreff #77 - Waldsee Metelen

Wir starten um 10:00 und genießen den Tag. Flammlachs kommt, Holz auch, Glühwein muss mitgebracht werden. Wer sonst noch was Schönes für den Weihnachtswurftreff hat, nur zu!

Bitte meldet euch bei mir an, damit ich nicht zu viele Lachse fange.

07.12. - Fliegenfischerstammtisch in Rheine

An jedem zweiten Donnerstag im Monat ist in Rheine Fliegenfischerstammtisch. Da wird in lockerer Runde getüddelt und geklönt... Ich habe da im November mal den Blick über die Ortsgrenze gewagt. Es war ein schöner Abend mit neuen und bekannten Gesichtern. Der nächste Termin steht für den 14.12.2017 an und ich würde mal sagen "nix wie hin". Ich fahre wohl und nehme Günter mit. Bleiben also noch drei Plätze frei. Wer Lust hat, einfach bei mir direkt melden. Gerne über Mail oder WhatsApp. Wer mag kann natürlich sein Tüddelzeug mitnehmen.

10.12. - Wurftreff #76 - Villa Winkel, Ochtrup

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen.

Der Wurftreff findet in Ochtrup (Stadtpark Villa Winkel) statt.

November

26.11. - Wurftreff #75 - Villa Winkel, Ochtrup

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen.

Der Wurftreff findet in Ochtrup (Stadtpark Villa Winkel) statt.

24.11. - Bindeabend #2 in der Saison 2017/2018 

Der nächste Bindeabend in dieser Saison startet um 19:00 Uhr bei mir in der Schulstraße... Wie immer: keine Anmeldung oder so notwendig, außer ihr wollt unser Gästezimmer belegen... ;)

5.11. - Wurftreff #74 - Villa Winkel, Ochtrup

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen.

Der Wurftreff findet in Ochtrup (Stadtpark Villa Winkel) statt.


Oktober

27.10. - Bindeabend #1 in der Saison 2017/2018 

Der erste Bindeabend in dieser Saison startet um 19:00 Uhr bei mir in der Schulstraße... Wie immer: keine Anmeldung oder so notwendig, außer ihr wollt unser Gästezimmer belegen... ;)

8.10. - Wurftreff #73 - Vechtebrücke Walkenmühle

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen. Da "scharf" gefischt wird, braucht ihr eine Lizenz. Wer keine hat, bitte kurz bei mir melden.

September

17.09. - Wurftreff #72 - Vechtebrücke Walkenmühle

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen. Da "scharf" gefischt wird, braucht ihr eine Lizenz. Wer keine hat, bitte kurz bei mir melden.

04.09. - Vorbereitungskurs auf die Fischerprüfung

Der Angelsportverein Metelen 1962 e.V. bietet auch in diesem Herbst wieder einen Vorbereitungskurs auf die Fischerprüfung an. Der Start hierzu ist am Montag, den 4.9 2017 (18:30 bis 20:45) Uhr in der OASE (Kirchstraße 23 – Eingang von der Kirchstraße aus) im Vereinsraum des ASV Metelen 1962 e.V.

Der Kurs steht allen Interessierten offen. Eine Mitgliedschaft im ASV Metelen ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

Eine Anmeldung für den Kurs wird nicht benötigt. Wichtig ist aber schon am ersten Abend Stift und Papier mitzubringen, denn es geht nach der allgemeinen Einführung gleich in das erste Thema, die „Allgemeine Fischkunde“ eingestiegen.

   

August

27.08. - Wurftreff #71 - Vechte - Plagemanns Mühle

Jetzt wo die Fischtreppe / Neue Vechte fertig ist, machen wir den Wurftreff mal direkt in der Stadtmitte und besichtigen das Highlight.

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen. Da "scharf" gefischt wird, braucht ihr eine Lizenz. Wer keine hat, bitte kurz bei mir melden.

Juli

09.07. - Wurftreff #70 - Vechtebrücke Walkenmühle

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen. Da "scharf" gefischt wird, braucht ihr eine Lizenz. Wer keine hat, bitte kurz bei mir melden.

Juni

18.6. - Wurftreff #69 - Vechtebrücke Walkenmühle

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen. Da "scharf" gefischt wird, braucht ihr eine Lizenz. Wer keine hat, bitte kurz bei mir melden.

Mai

28.05. - Wurftreff #68 - Vechtebrücke Walkenmühle

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen. Da "scharf" gefischt wird, braucht ihr eine Lizenz. Wer keine hat, bitte kurz bei mir melden.

20.05. - Fliegenfischerfrühstück bei Öschi

Jepp, es kommt auch dieses Jahr wieder zum FFF bei Öschi. Vielen Dank schon mal an Moni und Öschi!

Wer teilnehmen möchte, der möge sich direkt bei Öschi oder auch bei mir melden. Wir starten um 9:30 Uhr mit dem Frühstück. Alle, die nicht direkt zum Frühstück kommen können, sind natürlich im Laufe des Tages auch jederzeit herzlich willkommen.

Am Abend gibt es dann einen Umtrunk bei demjenigen, der zuerst eine Forelle gefangen hat... egal wie groß! Wir brauchen auch kein Beweisfoto, denn die erste Forelle kostet ja sowieso eine Kiste gut gekühltes Bier (dafür ist der Fänger verantwortlich), der Rest geht dann über Umlage. Sollte jemand außerhalb von Metelen die erste Forelle verhaften, dann findet das bei mir statt. Aber die Kiste muss dann trotzdem kommen.... Ehrensache... ;)

April

29. + 30.4. - Einsteigerkurs Fliegenfischen - Bad Kreuznach

Mal ein ganz anderer Ort für einen Einsteigerkurs. Ein paar Jahre lang haben wir in Bad Kreuznach gewohnt. Jetzt gab es eine Anfrage für einen Kurs und nichts leichter als das... ab nach KH... Netzwerkbau über das Münsterland hinaus.

8. + 9.4. - Einsteigerkurs Fliegenfischen - Ochtrup

Noch passend zum Saisonstart komme Anfang April der nächste Einsteigerkurs in Ochtrup. Mehr dazu gibt es bei den KURSEN.

2.4. - Wurftreff #67 - Ochtrup Villa Winkel

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen.

Der Wurftreff findet in Ochtrup (Stadtpark Villa Winkel) statt.

März 

31.3 - Bindeabend #7

Der LETZTE Bindeabend in dieser Saison startet um 19:00 Uhr bei mir in der Schulstraße. Wer Lust hat kommt einfach vorbei. Wer noch nie gebunden hat und einfach mal reinschnuppern will, der sollte nicht zögern..

25. + 26.3. - Einsteigerkurs Fliegenfischen

Der erste Einsteigerkurs für dieses Jahr.

Details gibt es bei den KURSEN. 

12.03. - Wurftreff #66 - Ochtrup Villa Winkel

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen.

Der Wurftreff findet in Ochtrup (Stadtpark Villa Winkel) statt.

 

11.3. - Vechtebegehung

Immer wieder interessant. Dieses Mal ging es über eine Strecke von 10 km ab Plagemanns Mühle bis Schöppingen (Ende Gaststrecke) und danach im Hotel Alte Post zur wohlverdienten Stärkung. Hier ein paar Eindrücke.

 


1  

 

Kurz vor Saisonstart steht die jährliche Vechtebegehung an. Wir nehmen uns dieses Jahr den Abschnitt zwischen Metelen und Schöppingen vor. Treffpunkt ist Plagemanns Mühle, da können wir dann erst mal einen Blick auf die Baumaßnahmen zur neuen Vechte werfen... Wann? Um 13:00 Uhr.

 

10.3. - Bindeabend #6

 

Der nächste Bindeabend in dieser Saison startet um 19:00 Uhr bei mir in der Schulstraße. Wer Lust hat kommt einfach vorbei. Wer noch nie gebunden hat und einfach mal reinschnuppern will, der sollte nicht zögern..

 

1.3. - Fliegenfischerfilmfestival Dortmund  -

Rise... wie es wirklich war...

 

Kultur Depot Dortmund

Das Fliegenfischerfilmfestival nähert sich wieder den ersten Veranstaltungen in Deutschland an. Es rücken die schuppenlosen Zweibeiner wieder etwas mehr ins Bild. Persönliche Schicksale und Statements tauchen in einzelnen Beiträgen wieder stärker auf. Das freut uns doch alle sehr... zumindest die acht Fliegenfischer aus dem Münsterland.

 

Mit dem neuen Kino ist auch eine sehr schöne Location gefunden worden. Das Sweet Sixteen ist als e.V. organisiert und verfolgt mit dem Betrieb des Kinos ehrbare Ziele. Mehr dazu könnt ihr auf deren Homepage lesen... Ihr findet das Kino im Dortmunder Norden im Kultur Depot.

 

Ganz großes Plus: in der ersten Reihe steht ein Sofa... und es war noch frei als ich reingegangen bin! Unterm Strich eine gute Einstimmung auf die neue Saison mit einem gut organisierten "Rahmenprogramm"...

Es ist so weit. Das nächste Highlight steht an: ein Kinoabend mit Fliegenfischern... in Dortmund. Wer Lust hat mit uns mit nach Dortmund zu kommen möge sich kurz bei mir melden, ich bestelle dann die Karten... Sebi organisiert die Bahn...

 

Wir sind nicht mehr in demselben Kino wie 2016 sondern im SweetSexteen... das galt bis neulich... jetzt ist wieder das alte Kino - die SCHAUMBURG - auf der Rise-Seite zu sehen... Wir fahren einfach mal nach Dortmund, der Rest findet sich... ;)

 

Der Plan ist wie die Jahre davor: zeitig hinfahren, Essen gehen, Filme gucken und dann mit der Bahn zurück. Kleiner Absacker in Metelen und dann auf den 16.03. warten... 

 

Februar

25. + 26.02. Faszination Angeln in Lingen

Wer Lust und Zeit hat diese Messe zu besuchen ist gut beraten. Gerne können wir auch an einem der Tage zusammen hin fahren... einfach melden, wenn ihr Interesse habt. Mein Favorit ist der Samstag! Aus bisheriger Erfahrung weiß ich, dass an diesem Tag noch der eine oder ander Binder da ist, der sich den Sonntag wg. zu viel Trubel schenkt...  Wo sinnvoll und möglich, sollten wir dann auch zusammen fahren. Wer mag kann ja am Abend mit nach Bad Bentheim zu Tonino.

 

brauch ich alles!

 

So ein Messetag geht ja wie im Flug vorbei. Ich hab mir da mal ein paar Vorträge angehört, bei ein paar Wurfdemos zugeschaut, ein paar Stände  besucht... und dann kam auch schon die Durchsage, dass die Messe schließt... ach herje, ich brauch ja noch geflochtene Schnur für die Borstenwurmfliegen... ich habe es gerade noch geschafft... und nur das Nötigste gekauft. Ehrlich! 

 

Michael und Christian

 

Christian kam dann auch noch vorbei und als Fliegenfischer findet man sich auf der Messe von ganz alleine. Am Stand von Andy haben wir dann auch Michael Werner von der Fliegenfischen getroffen. Er war auf dem Weg zum Vortrag am Wurfpool und hat Christian die Möglichkeit gegeben sein Sparringspartner zu sein. Christian hat dankend angenommen und sicherlich den einen oder anderen werferischen Tipp für sich mitgenommen.

 

Es bleibt dabei, wer sich die Messe entgehen lässt, der verpasst einfach eine schöne Gelegenheit für neue Kontakte und neue Impulse.


19.02. - Wurftreff #65 - Ochtrup Villa Winkel

 

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen.

Der erste Wurftreff im neuen Jahr findet in Ochtrup (Stadtpark Villa Winkel) statt


5.02. - Wurftreff #645 - Ochtrup Villa Winkel

 

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen.

Der erste Wurftreff im neuen Jahr findet in Ochtrup (Stadtpark Villa Winkel


03.02. - Bindeabend #5

Der nächste Bindeabend in dieser Saison startet um 19:00 Uhr bei mir in der Schulstraße. Wer Lust hat kommt einfach vorbei. Wer noch nie gebunden hat und einfach mal reinschnuppern will, der sollte nicht zögern...

Januar

22.01. - Geburtstagswurftreff #63 - Ochtrup Villa Winkel

Die Homepage ist vier Jahre alt geworden und wir feiern mit besonders schönen Schlaufen! 

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen.

Der erste Wurftreff im neuen Jahr findet in Ochtrup (Stadtpark Villa Winkel) statt.

08.01. - Wurftreff #62 - Ochtrup Villa Winkel

Wir starten um 10:00 und werfen so bis 12:00 Uhr. Bringt bitte euer eigenes Gerät mit. Wer noch keine Rute hat, kann sich für die Zeit eine bei mir borgen.

Der erste Wurftreff im neuen Jahr findet in Ochtrup (Stadtpark Villa Winkel) statt.

06.01. - Bindeabend #4 

Der nächste Bindeabend in dieser Saison startet um 19:00 Uhr bei mir in der Schulstraße. Wer Lust hat kommt einfach vorbei. Wer noch nie gebunden hat und einfach mal reinschnuppern will, der sollte nicht zögern...